Der im Februar geplante Eröffnungsanlass konnte am Pfingstmontag endlich stattfinden. Unter dem Motto «Gemeinsam unter einem Dach» hat die Gemeinschaft St. Anna eingeladen. Rund 45 Ordensleute aus der Region, aus dem Wallis und aus Graubünden sind der Einladung gefolgt und ins Zentrum St. Anna gekommen.
Mit Hilfe des Films, einer Präsentation und darauffolgender Podiumsdiskussion wurden die Besucherinnen und Besucher mit der Geschichte der St. Anna Schwestern vertraut gemacht – von gestern bis ins heute und in die Zukunft.
Wie das «Gemeinsam unter einem Dach» funktioniert erfuhren die Gäste anhand von persönlichen Schilderungen. Einen besonderen Einblick erhielten sie beim Hausrundgang durch das neue Zentrum St. Anna.
Die Begegnungen beim gemeinsamen Essen im Raum Emilia sowie beim Beten und Singen in der Kapelle liess uns spüren, dass wir als Gesegnete auf dem Weg sind. Wo immer wir wirken und leben wollen wir ein Segen sein, auch wenn die Gemeinschaften kleiner und älter werden.
Ein hoffnungsvoller und geistreicher Pfingstmontag!